Die Region Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol zählt zu den familienfreundlichsten Urlaubsdestinationen | © Dani Tobian / danibutterflyfisch
Dani | © Dani Döge
Dani

Warum ein Winterurlaub in SFL perfekt für Teenager ist

06.03.2020 · Familienzeit, Winter
Von Berlin nach Serfaus-Fiss-Ladis! Das ist eine ganz schöne Strecke, aber mit guter Musik, Stiften und dem ein oder anderen Film auf dem Tablet lässt sich die Zeit ganz gut überbrücken. Die Aufregung steigt, wenn wir unserem Ziel endlich näherkommen und ein Blick aus dem Autofenster ist gerade auch so viel schöner als in Berlin: Schnee überall. Verschneite Gipfel! Herrlich - jetzt freue ich mich schon sehr auf die nächsten Tage im Schnee.

7 Gründe, warum ein Winterurlaub in SFL perfekt für Teenager ist

Ich bin Ana, 13 Jahre alt und schon ganz gespannt wie der Urlaub in den Bergen bei unseren österreichischen Nachbarn wird. Die Ferien sind zum Skifahren da. Aber auch zum Ausschlafen, für Pausen, Schneeballschlachten und zum Rodeln!

Die Pläne für die nächsten Tage sind noch offen und ich darf ja auch ein wenig mitentscheiden, was ich selbst machen möchte. In unserem Hotel gibt es einen riesigen Spielbereich. Meine kleine Schwester und ich wissen auf jeden Fall schon mal, wo wir uns oft aufhalten werden! Aber ich habe natürlich noch ein paar andere schöne Dinge in Serfaus-Fiss-Ladis entdeckt, die sich für Teenager bei einem Winterurlaub mit der Familie tun lassen.


Ich habe die freie Wahl: Skikurs, Snowboardkurs oder eben auch gar kein Kurs und freie Fahrt auf einer Vielzahl an Pisten. Diesmal entscheide ich mich gegen einen Kurs, ich möchte lieber tun und lassen, was ich will - mit meiner Family im Schlepptau.

Die Pisten sind herrlich: Ich habe sie alle ausprobiert. 70% Gefälle! Tiefschnee! Breite, aber meist leere Pisten! Gondeln, Sessellifte (sogar mit Heizung). Wir waren ganz oben! Und konnten bis ins Tal fahren, ohne eine Pause zu machen. Mir tun zwar die Oberschenkel weh, aber bitte können wir nochmal rauffahren?


Schlitten fahren en masse: Die Möglichkeiten sind vielfältig. Es gibt eine Rodelbahn, die den ganzen Berg hinuntergeht, das macht Spaß, weil es nicht so schnell vorbei ist. Aber das ist natürlich noch nichts für meine kleine Schwester - mit ihr fahre ich dann eben im Murmlipark unten in Serfaus die ersten Pistenmeter und ach, meine Schwester kann zwar nerven, aber immerhin mag sie Schnee und das Lachen dazu ist herrlich!


Wir fahren U-Bahn auf dem Berg! Wer seine Skiausrüstung liebt, der trägt - oder so ähnlich. Aber ganz ehrlich: ich hasse es, meine Ski zu tragen. Meine Mutter erzählt mir dann immer einen (nervigen) Schwank aus ihrer Skivereinszeit, ihr hätte auch keiner geholfen, der gute Skifahrer müsse das können, aber Dank der U-Bahn muss ich meine Ski wenigstens nicht mehr so weit tragen. Die U-Bahn in Serfaus fährt einmal vom Dorfeingang bis zum Skilift. Und die Ansagen für die einzelnen Stationen stammen von Kindern. Süß!


Sausen, fegen oder fliegen

Neben jeder Menge Schnee fürs Schlitten- und Skifahren gibt es noch andere Attraktionen, verrückt irgendwie, aber Spaß machen sie auf jeden Fall! Mein Highlight ist der Fisser Flieger. Alle Nackenhaare stellen sich auf, aber die Aussicht ist auch irgendwie toll. Mit dem Fisser Flieger fliegt man wie ein Pilot mit einem Flugdrachen 700 Meter weit (wir haben ihn übrigens nicht kaputt gemacht!). Der Familien-Coaster-Schneisenfeger ist natürlich auch herrlich, eine Rodelbahn mitten durch den Schnee! Und beim nächsten Besuch möchte ich dann unbedingt im Skyswing Platz nehmen, einer Riesenschaukel!


Ein Urlaub, der auch schmeckt

Die österreichische Küche! Ich bin zwar Vegetarier, aber Österreich bietet ja auch genug vegetarische Schmankerln an, da wäre zum Beispiel der Kaiserschmarrn oder auch Marillenknödel! Kaaspressknödel - oder generell Knödel - gehören auch auf meine Liste, nur mit der Brühe muss ich halt immer aufpassen: Ist die bitte auch vegetarisch!?


Tschau Schule, hallo Urlaub

Mal mal nichts tun ist schließlich auch für uns Kinder wichtig. Wir haben schon genug Stress mit der Schule (oder meine kleine Schwester mit der Kita), da würden wir gern auch einfach mal entspannen. Entweder ganz easy im Hotelzimmer oder gern auch im Schwimm- oder Bällebad. Wenn meine Eltern ein Hotel ohne Pool gebucht hätten, ich wäre ziemlich sauer gewesen.

***

Ana hat den Text gemeinsam mit ihrer Mutter verfasst.
Dani fährt schon Ski so lange sie denken kann. Mit dem Umzug ins preußische Flachland wurde die Liebe zu den Bergen nicht weniger, so oft es geht, hält sie sich in der Alpenregion auf. Dani lebt mit ihren großen und kleinen Kindern und ihrem Mann in Berlin.


Passend dazu ...

Riesenlegosteine Kinder spielen im Kids Loft in der Sonnenburg Schlechtwetterprogramm Winterurlaub Serfaus-Fiss-Ladis Blogbeitrag | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Indoor spielen mit Kleinkindern in Fiss

Mit Kleinkindern in den Winterurlaub? Haben die Kleinsten etwas davon? Um das herauszufinden, habe...
Maskottchen Murmli auf Skiern in der Kinderschneealm im Hintergrund der überdachte Förderbandtunnel Blog Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Skischule Serfaus
Blogartikel

People of SFL: Maskottchen Murmli

Zugegeben: Ein wenig aufgeregt bin ich schon. Man trifft schließlich nicht alle Tage einen so...
Kleinkind auf Rodel Winterwanderung Serfaus Fiss Ladis Winterwanderer spazieren zum Aussichspunkt Falterjöchl Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Winterwandern mit Kleinkind: Fabelhaftes Falterjöchl

Noch zu klein für die Piste und schon zu groß für den Kinderwagen? Dann ist im Winter die Rodel...
Grillplatz in Serfaus-Fiss-Ladis | ©  Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Lieblingsplatz seit Generationen: Rabuschl

Zwischen Fiss und Ladis versteckt sich im Wald ein kleines Paradies: In Rabuschl lädt ein...
Kinder beim Wandern am Lassida in Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Ein Familienerlebnis auf 2.350 Metern

Entdecken, forschen und spielen im Georama Lassida. Voller Begeisterung und mit Schaufeln in der...
Wandern mit Kindern auf dem Hexenweg in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Christian Waldegger
Blogartikel

Das Wandern ist der Kinder Lust

Kleinkinder für eine Wanderung zu begeistern ist ja bekanntlich nicht so einfach. „Brauchen wir...
In Serfaus-Fiss-Ladis kann man auch mit Kleinkindern fantastische Sommerferien erleben. | © unaufschiebbar.de
Blogartikel

Serfaus-Fiss-Ladis mit Kleinkind entdecken: 6 Highlights für den Sommer

Wir geben ehrlich zu: Der Alltag mit Kleinkind ist nicht immer einfach. Unseren dreijährigen Sohn...
Auch dieses Jahr findet das Familienfestival MOUNDS in Serfaus-Fiss-Ladis wieder statt.  | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

MOUNDS 2023

Die Vorfreude auf das diesjährige Musikfestival MOUNDS ist bereits spürbar. Vom 9. bis zum 14....
Magische Abendstimmung in Serfaus. | © littlecity.ch
Blogartikel

Phantastische Winterferien mit Kleinkind in Serfaus-Fiss-Ladis

Als Schweizer sind wir es gewohnt, in die Berge zu fahren. Berge und Meer, zwei Dinge auf unserem...
Schafe im Stall Blog Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Määähhhh – es grüßt das wollige Multitalent aus Serfaus-Fiss-Ladis

In Serfaus-Fiss-Ladis sind aktuell rund 180 Schafe beheimatet. Seit tausenden Jahren liefern Schafe...