Beschneier auf einem Skidoo in Serfaus-Fiss-Ladis Überprüfung der Schneelanzen und Kanonen | © Seilbahn Komperdell GmbH | Andreas Kirschner
Blogautorin Andrea Serfaus-Fiss-Ladis | © christianwaldegger.com
Andrea

Backstage bei den Beschneiern - Teil 2

05.01.2022 · Dabei sein, Winter
Das Thermometer zeigt -10 Grad an, die Luftfeuchtigkeit beträgt 35%. Windstill. Es herrschen optimale Bedingungen für die technische Beschneiung. Dick eingepackt - mit den wärmsten Wollsocken, die ich finden konnte, statte ich dem Beschneierteam von Serfaus-Fiss-Ladis einen weiteren Besuch ab. Wie sieht der Alltag von den Schneemachern aus? Was steht auf ihrer Checkliste?

Lesezeit: 5 Minuten

Rosiger Start

Am Ende der Serfauser Mittelabfahrt warte ich auf mein Schlitten-Taxi. Mein Blick wandert hinauf: In Kürze wird die Sonne ausgeknipst und tunkt die Bergspitzen noch schnell in rosiges Licht. Es ist wolkenlos. Die Chance auf eine ROMANTISCHE KONTROLLFAHRT unter Sternenhimmel ist groß. Und so auch meine Vorfreude. Zum zweiten Mal darf ich die Serfauser Schneemacher besuchen. Mein Recherchegebiet hat sich aber farblich etwas gewandelt. Während der Revisionsarbeiten im November präsentierten sich die „Pisten“ noch herbstlich, heute sind sie hübsch in Weiß verpackt. Auch für die Schneemacher stehen nun ANDERE ARBEITEN auf dem Tages- bzw. Nachtplan. Welche das sind, gilt es herauszufinden.

Rasante Auffahrt

Nach ein paar Minuten HIMMELGUCKEN nehme ich auf dem Skidoo hinter Schneemacher Franz Platz und klammer mich fest – sicher ist sicher. Nun geht es à la Jochen Schweizer hinauf zum SCHNEIBER-HEADQUARTER unterhalb der Familienbahn Gampen. Mein Puls steigt, der Fahrtwind ist eisig. Mit den Höhenmetern steigt mein Verjüngungsgrad. Puh, kälteempfindlich dürfen die Jungs nicht sein. Ausgestattet sind sie aber bestens: Dank spezieller Thermokleidung trotzen sie Wind und Wetter.

Ob es im Winter der Geschwindigkeitskick und das Gefühl von Freiheit auf dem Skidoo ist, den Franz als Schneiber reizen? „Ich arbeite das ganze Jahr beim Beschneiungsteam. Die Abwechslung macht es aus. Die TECHNIK, die dahinter steckt, ist einfach spannend“, erzählt mir FRANZ während der rasanten Auffahrt. Meine Mimik lässt beim (un)eleganten Absteigen vom „Ross“ ein wenig zu wünschen übrig. In der Halle ist es wieder wohlig warm, wo ich viele bekannte Gesichter treffe. Inzwischen ist es 16.00 Uhr. Seine 12-Stunden-Schicht ist bald vorbei. Um 19.00 Uhr ist nämlich SCHICHTWECHSEL und die Arbeit für Franz und seine Kollegen ist für heute getan.

Kontrolle mit Spürsinn

Nach einer kurzen Besprechung schwärmt nun der Schneemacher-Trupp auf seinen 150 PS starken Geräten zu einer weiteren Kontrollfahrt aus. Mehrmals täglich checken die Jungs die Lage. Selbst die steilsten Abfahrten sind für die motorisierten Schlitten ein KINDERSPIEL. Schnell wird mir bei meiner Mitfahrt klar: Die Jungs brauchen eine gute GELÄNDEKENNTNIS, damit es zu keinen Zwischenfällen kommt. Mondhelle Nächte gibt es nicht alle Tage. Ich habe Glück und der Mond zeigt bereits sein Sichelgesicht. Es ist ungewöhnlich still am Berg, als wäre NACHTRUHE. Aber nicht für die Beschneier in Serfaus-Fiss-Ladis.

Insgesamt sind im 460 Hektar großen Skigebiet etwa 1.000 LANZEN und 280 PROPELLERMASCHINEN platziert. Die Beschneiungsanlagen protzen zwar mit allerlei Hightech-Features – Steuerung und Überwachung am smarten Phone, fast alles läuft autonom und scheinbar ohne Zutun des Menschen, aber so ganz ohne Manpower geht es dann doch nicht. „Die Kontrollfahrten finden alle drei bis vier Stunden statt und sind auch in der hoch technisierten Welt notwendig. Der Mensch bringt einfach den notwendigen SPÜRSINN mit“, erzählt Betriebsleiter und Schneiberchef Alfred Stadelwieser.

Bei ihren Kontrollfahrten wird alles genauestens unter die Lupe genommen: Wie ist der WASSERDURCHFLUSS? Sind die SCHLÄUCHE intakt? Schneit die Anlage schön? Fällt der Schnee auch dorthin, wo er hingehört? Der Erzfeind eines jeden Schneemachers: der Wind. „Bei Wind kann es sein, dass der erzeugte Schnee bzw. das Wasser hinten hineingezogen wird. Die Folge: VEREISUNG“, erklärt Alfred. Das schmeckt der Anlage natürlich gar nicht und auch nicht dem Betreiber, der das Eis mühevoll entfernen muss. Um das zu verhindern, werden die Anlagen entsprechend neu ausgerichet.

Genug ist genug

Wenn es dann so richtig viel Schmalz braucht, dann sind sie zur Stelle: die PISTENBULLYS. Mit ihnen werden die Schneeerzeuger neu platziert. Aber warum müssen die mobilen Schneeerzeuger überhaupt wandern? Naja, das Credo der Region lautet: nicht zu viel und nicht zu wenig Schnee erzeugen. Und so wechselt der ein oder andere Schneeerzeuger seinen Platz am Berg, wenn genug Schnee liegt. Vorne am SCHILD besitzt die Pistenmaschine eine spezielle Vorrichtung, mit der die Schneeerzeuger dann angehoben und neu platziert werden können.

Und woher weiß man überhaupt, ob genug Schnee liegt? Bereits seit einigen Jahre setzt die Region auf ein effizientes Pferd: die sogenannte SCHNEEHÖHENMESSUNG. Dieses Hilfsmittel ist in den Pistenmaschinen verbaut und erlaubt es, die exakte Schneehöhe zu messen und entsprechend darauf zu reagieren. Es wird also nur so viel Schnee technischer Natur erzeugt, den es für die Pisten braucht. Der NATURSCHNEE von Frau Holle wird ebenfalls eingerechnet.

Pumpstationen mit Power

Auch die Pumpstationen gehören zum Revier der Beschneier und werden regelmäßig kontrolliert. Aber was passiert dort eigentlich? „Bei den Schneeerzeugern wird ein Druck von etwa 25 BAR benötigt. Damit dieser zustande kommt, braucht es die Pumpstationen, die meist bei den Speicherteichen platziert sind. Da es einen Unterschied macht, ob ich das Wasser ins Tal oder auf dem Berg pumpe, wird der Druck entsprechend GEREGELT. Für das Talschneiben nutzen wir das NATÜRLICHE GEFÄLLE, um möglichst effizient zu arbeiten“, erklärt mir Beschneier Franz. Chef Alfred nimmt mich in der Pumpstation Hög auf einen kurzen PHYSIKEXKURS mit: „Für 10 Höhenmeter wird ein Druck von einem Bar benötigt. Wenn ich etwas von der Hög hinauf zum Plansegg schneiben will, das sind 500 HÖHENMETER, dann benötige ich 50 bar, nur um die Strecke bis zum Schneeerzeuger zu überwinden. Dann rinnt das beförderte Wasser am Ziel aber nur raus. Der Ausgangsdruck muss daher mindestens 75 Bar betragen.“

Auf NACHHALTIGKEIT wird auch bei der Befüllung der insgesamt sieben SPEICHERTEICHEN in der Region gesetzt. Befüllt werden sie nämlich ausschließlich während der SCHNEESCHMELZE im Frühjahr mit Bachwasser. Der Speicherteich Komperdell wird etwa teilweise durch den LAUSTALBACH gespeist. „Es gibt klare behördliche Regeln, die wir befolgen müssen. Wir dürfen das Wasser von einem Bach nicht komplett in einen Teich leiten. Der Bach muss natürlich weiterfließen können“, erklärt Norbert Köhle, der technische Leiter des Beschneiungsteams in Serfaus.

immer schön kühl bleiben

Verwundert bin ich, dass das Wasser zur Beschneiung GEKÜHLT werden muss. Hättest du das gewusst? Wenn das Wasser von der Pumpstation zum Schneeerzeuger fließt, erwärmt es sich aufgrund der REIBUNG, die entsteht. Logisch, oder? Aus diesem Grund muss das Wasser, bevor es weitergepumpt wird, gekühlt werden. Beim Schneeerzeuger hat es dann eine Temperatur von etwa 3 Grad.

Beschneierchef Alfred weiß, wovon er spricht: „Die Schläuche sind FROSTSICHER eingegraben. Solange Wasser in Bewegung ist, kann es auch nicht frieren. Zudem kann das Restwasser nach Abschaltung einer Anlage im Schlauch nicht frieren. Er entleert sich nämlich vollautomatisch. Bei den vorwinterlichen Revisionsarbeiten wird stets überprüft, ob diese ENTLEERUNG funktioniert. Die neuesten Schneeerzeuger sparen sogar Wasser, indem das RESTWASSER im Schlauch und in den Düsen noch verstäubt wird und als Schnee auf den Boden fällt.“

Viele bunte KNÖPFE

Im ganzen Gebiet sind COMPUTER verteilt, von denen alle Schneeerzeuger und Pumpstationen überwacht und auch bedient werden können. Gleichzeitig bekommen die Jungs diverse FEHLERMELDUNGEN direkt aufs SMARTPHONE. „Eine praktische Lösung, wenn‘s mal schnell gehen soll. Auf den großen Bildschirmen ist es aber übersichtlicher“, erklärt Norbert. Auf den Bildschirmen kann die gesamte Beschneiungsanlage bedient werden. In der jeweiligen Pumpstation befindet sich zudem noch eine große Schalttafel mit diversen Bedienelementen, mit denen die Pumpstation vor Ort bedient werden kann. KNÖPFE & HEBEL, soweit das Auge reicht.

Mensch und Maschine

Die Jungs scheinen alles gut im GRIFF zu haben. Ob im Winter bei ihren Kontrollfahrten oder im Sommer bei den Revisionsarbeiten. Auch wenn die Beschneiung in der Region Serfaus-Fiss-Ladis ganz schön raffiniert ist und alle technischen Stücke der modernen Zeit spielt, so ganz ohne das geschulte menschliche Auge geht es dann doch wieder nicht. Mein Eindruck: MENSCH & MASCHINE sind im gleichen Team statt in gegnerischen Mannschaften. Und das ist auch gut so.

 

Noch mehr Backstage-GEschichten:


Hast du dich auch schon mal gefragt, ob die Beschneier der Bergbahnen Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer in kurzen Hosen am Strand liegen oder was sie in der schneefreien Zeit überhaupt so treiben? Im ERSTEN TEIL dieser Blogserie habe ich die Beschneier bei den Revisionsarbeiten im Herbst besucht.

Passend dazu ...

Blog Serfaus-Fiss-Ladis Backstage bei den Beschneiern Schneiber Christoph bei der Revision einer Schneekanone | © Seilbahn Komperdell GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Backstage bei den Beschneiern - Teil 1

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob die Beschneier der Bergbahnen Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer...
Blick hinter die Kulissen Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis Blogartikel Andi Marth | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Blick hinter die Bikepark-Kulissen

Andi Marth ist Biker, Shaper, Hirte, Baggerfahrer und Boss in einem. Heute gewährt er mir einen...
Infrastrukturteam Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Backstage beim Infrastrukturteam

Die sechs fleißigen Heinzelmännchen des Infrastrukturteams des Tourismusverbandes...
214 Pistenkilometer stehen in Serfaus-Fiss-Ladis für endloses Pistenglück bereit | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Backstage bei den Bergbahnen - Teil 3

Bald ist es wieder soweit, die Bergbahnen in Serfaus-Fiss-Ladis werfen wieder ihre Anlagen an und...
Aufbau der Sommerrodelbahn Fisser Flitzer in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Backstage bei den Bergbahnen - Teil 2

Ja, ich gebe es zu – Ich bin ein SFL-Fan! Und wie es sich für einen Fan nun mal gehört, wollte...
Das Team der Bergbahnen Fiss-Ladis kümmert sich um die Revisionsarbeiten bei der Schönjochbahn in Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Backstage bei den Bergbahnen - Teil 1

Wenn die Seilbahnen 2x jährlich ihre wohlverdiente Verschnaufpause einlegen, ist bei den...