Qigong am Högsee in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogautorin Andrea Serfaus-Fiss-Ladis | © christianwaldegger.com
Andrea

Morgenstimmung: Qigong in der Natur

23.08.2022 · Berge erleben, Sommer
Warum den Morgen nicht mit Qigong starten? Jeden Mittwoch kannst du an einer meditativen Wanderung mit zahlreichen Qigong-Stopps vom Komperdell bis zum Erlebnispark Hög teilnehmen. Und das inmitten der Tiroler Alpen! Ich habe das Sunrise-Angebot in Serfaus für dich getestet.

Lesezeit: 3-4 Minuten

Das Qi soll (wieder) fließen

Qigong soll das seelische Gleichgewicht fördern und den Fluss der Lebensenergie durch den Körper harmonisieren. Es hat seinen Ursprung in China und ist eine wichtige Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Laut der TCM ist ein Mensch gesund, wenn sein Qi frei durch den Körper strömen kann. Die Lebensenergie fließt dabei über sogenannte Meridiane (Energiebahnen) durch den Körper. Mithilfe bestimmter Übungen kann diese Energie wieder störungsfrei durch den Körper fließen. Jede Übung hat ihre ganz bestimmte Wirkung. Die Meridiane werden sozusagen durch Bewegung aktiviert.

Guten Morgen

Wir trafen uns um 8.00 Uhr bei den Talstationen in Serfaus. Trainer Hartmut Hammerle begrüßte uns herzlich. Er strahlte eine angenehme ruhige Art aus. Nach einer gemeinsamen Auffahrt zur Bergstation der Komperdellbahn starteten wir die meditative Wanderung runter zum Högsee.

Zu Beginn erklärte uns Hartmut die Bedeutung von Qigong. Es bedeutet so viel wie „Energie üben“. Um Harmonie in unseren Körpern herzustellen, wurden uns beim ersten Stopp bei der Bergstation die Energietore vermittelt und wie wir diese öffnen können. Dazu bildeten wir einen Kreis. Wir kippten unsere Becken, kreisten unsere Fuß- und Handgelenkte, spreizten unsere Finger, kreisten unsere Köpfe.


Ruhe und Bewegung

Bei der meditativen Wanderung wechselten sich Übungen in Bewegung und Übungen in Ruhe ab. Mal stand die Konzentration auf unsere Atmung und Wahrnehmung unserer Umwelt im Vordergrund, mal wurden wir durch Körperbewegungen in einen meditativen Zustand versetzt.

Die Leichtigkeit des Seins

Wie in Zeitlupe führten wir die Übungen durch. Die uralten überlieferten Bewegungen sind sanft und fließend. Hartmut erklärte uns, dass die Übungen mit Leichtigkeit und ohne viel Kraft ausgeübt werden sollen. Wir sollten keinen Schmerz verspüren. Durch die vielen Wiederholungen führten wir die Bewegungen immer intuitiver aus. Das Herz und nicht das Gehirn soll Herr der Bewegungen sein. Zudem war eine bewusste Atmung wichtiger Bestandteil unserer Qigong-Reise. Ich spürte förmlich, wie sich mein Qi verstärkte und sich meine Sinne inmitten der Natur schärften.


Starre ist Gift für den Körper

Der Körper sollte immer in Bewegung sein. Durch Bewegung werden nämlich unsere Energiebahnen aktiviert. Frei soll das Qi fließen können. „Es ist nicht selbstverständlich, dass unser Körper Bewegungen zulässt. Seid dankbar dafür“, appellierte Hartmut an uns. Wir sollten jeden Morgen unserem Körper dafür danken. Schließlich hat leider nicht jeder dieses Glück.

Bitte lächeln

Mit beiden Beinen fest mit dem Waldboden verbunden, die Augen geschlossen. Wir wurden stets daran erinnert, dass wir einen festen Stand haben sollten. So einfach war es inmitten der Natur natürlich nicht. Je stärker ich mich konzentrierte, desto mehr fühlte ich mich aber mit der Natur eins. Wir führten Übungen mit oder ohne leichtes Lächeln durch.

Das Lächeln sollte dabei aus dem Herzen kommen und ehrlich sein. „Was fühlt sich besser an?“, fragte uns Hartmut. Konzentriert vertrauten wir auf unser innerstes Gefühl. „Lächelnd durch die Welt zu schreiten, ist definitiv schöner“, dachte ich mir breit grinsend. Inmitten farbenprächtiger Enzianwiesen und moosigem Waldboden spürte ich plötzlich wie jede Zelle mit positiver Lebensenergie versorgt wurde.


Was zurrt denn da?

Unsere Qigong-Stopps legten wir an verschiedenen Plätzen entlang des Six-Senses-Weges ein. Sie waren dabei sehr unterschiedlich. Von schattig bis sonnig, von feucht bis trocken, von moosig bis steinig. Auch die Geräuschkulisse war ständig im Wandel. Mal toste der Laustalbach, mal war nur ein sanftes Rauschen aus der Ferne zu hören. An einem Waldplätzchen klirrten die Kuhglocken lautstark, einige Meter weiter übertönte Vogelgezwitscher das tierische Glockenläuten und war fast verstummt. Die Stille des Waldes war laut und deutlich zu hören. Mit viel Konzentration konnten wir sogar das charakteristische Pfeifen von Murmeltieren wahrnehmen.

Das Gesicht mit frischem Qi „waschen“

Mit ein paar abschließenden Übungen beendeten wir unsere Qigong-Wanderung am smaragdgrünen Högsee. Wir rieben etwa die Handflächen aneinander und verteilten das entstandene Qi in unserem Gesicht. Auch wenn wir am Högsee standen und wir dort auch eine Erfrischung gefunden hätten, fühlte ich mich nach dem „Waschgang“ voller Energie und erfrischt. Ich war überrascht.

Der Bereich des siebten Halswirbels ist so was wie ein Verteilerkasten. Du kannst ihn mit der Hand leicht ertasten, da er stark nach außen gewölbt ist. Auch diesen massierten wir bei der letzten Übung. Von diesem Punkt aus fließt die Körperenergie über die Meridiane durch den gesamten Körper. Die Teilnehmer fühlten sich sichtlich wohl. Unser Qi war wiederhergestellt.

Qigong-Jause auf 1.800 m

Vollgetankt mit Energie machten wir uns auf den Weg zum Restaurant Seealm Hög, um auch unsere Bäuche mit Power zu versorgen. Die erfrischende Qigong-Jause zauberte ein weiteres Lächeln in unsere Gesichter.


Energetisiert

Nach meiner Teilnahme an der meditativen Wanderung fühlte ich mich auf allen Ebenen wohl: auf der körperlichen, energetischen und geistigen. Wie viel Energiepotenzial steckt in dir? Finde es heraus! Für Buchungen für Qigong in der Natur klicke hier.

Passend dazu ...

Ausgewogenes Frühstück am Berg in Serfaus Fiss Ladis Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Ein Frühstück mit Panoramablick erfreut alle Sinne

Urige Berghütten und traditionell-moderne Bergrestaurants laden am Hochplateau in...
Die Waldabfahrt Waldbahn befindet sich im Skigebiet Serfaus Fiss Ladis in Tirol Österreich rote Piste Pistennummer 70 Waldbahn Sunliner | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats März 2024 - Waldabfahrt Waldbahn

Im März 2024 entführen wir euch in unserer Serie "Piste des Monats" auf eine Talabfahrt zwischen...
Atemberaubende Sprünge über die Kicker und Hindernisse sind in den Fun Areas und Snowparks im Skigebiet Serfaus Fiss Ladis möglich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Feel Free: Freestyle-Feeling in den Fun Areas von Serfaus-Fiss-Ladis

Willkommen im Snowpark-Paradies von Serfaus-Fiss-Ladis! Hier erleben Snowboarder und Freeskier...
Die Böderkopfabfahrt ist eine rote Abfahrt im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats Februar 2024 – Böderkopfabfahrt

Der Februar eignet sich hervorragend zum Skifahren. Die Skisaison ist in vollem Gange, reichlich...
Nightflow: Jede Woche Action und Begeisterung bei der Abendshow in Fiss | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Voller Einsatz für den Nightflow: Hinter den Kulissen der Skishow in Fiss

Jeden Dienstag verwandelt sich die Piste auf der Fisser Möseralm in eine große Arena: Dann zeigen...
Winterwandern in den Bergen von Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Winterwandern in SFL - Ein Genuss

Der Schnee knirscht unter den Schuhen und der traumhafte Rundblick nimmt einem den Stress. Beim...
Die Schönjochabfahrt West ist eine schwarze Abfahrt im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats Jänner 2024 - Schönjochabfahrt West

Für die Piste des Monats waren wir dieses Mal in Fiss auf der Nordseite unterwegs. Die Abfahrt...
Die Masnerabfahrt im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis hat die Pistennummer 155 und ist eine rote Piste. Sie führt von der Bergstation der Arrezjochbahn ins Masnergebiet | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats Dezember 2023 - Masnerabfahrt

Unsere Piste des Monats Dezember 2023 ist die Masnerabfahrt. Die rote Piste im malerischen...
Die Kindertrachtengruppe aus Fiss in Tirol in ihrem traditionellen Gewand | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Tracht und Taktgefühl

Polkas, Boarische, Plattler: Die Kinder der Trachtengruppe Fiss kennen sie alle. Mit traditionellen...
Der Kirchturm von Serfaus vor einem Nebelmeer | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Stammgäste erzählen - „Serfaus-Fiss-Ladis zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben“

Viele der Stammgäste in Serfaus-Fiss-Ladis besuchen die Region seit ihrer Kindheit: Sie sind mit...