Auf dem Panorama-Genussweg hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die Berge in Serfaus-Fiss-Ladis. | © kommwirmachendaseinfach
Die Autoren von dem Blog kommwirmachendaseinfach sind Bolle und Marco. | © kommwirmachendaseinfach
Bolle & Marco

Ein perfekter Wintertag in Serfaus-Fiss-Ladis

06.04.2023 · Berge erleben, Winter
Bereits bei unserem ersten Besuch im Sommer waren wir von der beliebten Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis sofort begeistert. Diese Region bietet wirklich für jeden etwas, ganz egal ob Jung oder Alt, ob Aktiv- oder Genussurlauber, ob als Paar oder Familie. Nun planten wir eine Winterreise, um uns von den schneebedeckten Dreitausendern, den rasanten Pisten, urigen Hütten und tollen Winterwanderwegen verzaubern zu lassen. Im folgenden Gastbeitrag möchten wir dir unseren perfekten Wintertag in Serfaus-Fiss-Ladis vorstellen. Viel Freude beim Lesen!

Lesezeit: 5 Minuten

07:30 Uhr - Für den Tag stärken beim Frühstück

Der Wecker klingelt, die ersten Sonnenstrahlen fallen durch das Fenster direkt auf das gemütliche Hotelbett, in welches wir uns noch ein letztes Mal richtig einkuscheln. Ein ferner Blick durchs Fenster lässt bereits einen grandiosen Tag im Schnee erahnen. Zusammen mit der Vorfreude auf das leckere Frühstück hüpfen wir aus dem Bett. Beim Frühstücksbuffet angekommen, schlemmen wir uns durch all die leckeren, regionalen Köstlichkeiten und genießen eine Tasse Kaffee mit Blick auf die Piste. Hach, einfach herrlich!


09:00 Uhr - Bei Kaiserwetter auf die Piste!

Nach dem leckeren Frühstück schmeißen wir uns in unsere Pistenoutfits und spazieren gemütlich zur Talstation der Komperdellbahn. Hier holen wir unsere Ausrüstung aus dem Depot und nehmen die nächste Gondel hinauf zur Bergstation. Wir blicken während der Fahrt über die Landschaft und können es kaum erwarten, die eine oder andere Piste hinunter zu sausen. Blauer Himmel, fast keine Wolken und jede Menge Sonne - geht es eigentlich noch besser? Apropos Sonne - zum Glück haben wir eine kleine Tube Sonnencreme im Rucksack. Damit sollten wir heute wohl nicht allzu sparsam umgehen.


Während Marco mit seinem Snowboard die Pisten rund um den Lazid abcheckt, nehme ich mir einen Skilehrer, um meine eingerosteten Ski-Skills aufzufrischen. Ein Jahr ist es her, seit wir das letzte Mal im Winter in den Bergen waren. Besonders schön fand ich die Pisten Nr. 97 und Nr. 99, welche unter anderem vom Alpkopf zur Familienbahn Gampen führen. Auf diesen breiten und nicht sonderlich steilen Pisten fühlte ich mich als Anfänger sehr wohl und sicher. 


12:00 Uhr - Zeit für eine Mittagsjause

Die ersten Pistenkilometer liegen hinter uns, nun wird es Zeit für eine Pause. In der gesamten Region gibt es so viele tolle Bergrestaurants und Hütten, da fällt die Entscheidung gar nicht so leicht. Marco und ich verabreden uns zur Einkehr in der Seealm Hög. Wir bestellen natürlich Käsespätzle, wie wir es immer in den Bergen machen. Irgendwie gehört das für uns einfach dazu. Die Seealm Hög befindet sich auf 1.820 Metern Höhe und liegt direkt vor dem malerischen Högsee, welcher vor allem im Sommer ein echter Besuchermagnet ist. 


13:30 Uhr - Wanderung auf dem Panorama-Genussweg

Von der Bergstation Komperdell wandern wir nach dem Mittagessen auf dem markierten Panorama-Genussweg und genießen die traumhaft schönen Aussichten. Der Weg ist angenehm breit und gut ausgebaut, nur an wenigen Stellen müssen wir die Ski- und Snowboardpisten überqueren. Zu Beginn verläuft die Wanderung noch flach über die Serfauser Jochwiesen bis zum Königsleithewald und vorbei an der Bergstation Sunliner. Dort sind wir noch im Sommer mit der Zipline „Serfauser Sauser“ in vier Etappen durch die Tiroler Bergwelt gesaust. Das war vielleicht ein Abenteuer!


Total interessant nun im Winter hier zu stehen. Auf dem Panorama-Genussweg halten wir ständig an, um Erinnerungsfotos zu machen und die Blicke auf die umliegende Bergwelt zu genießen. WOW! Serfaus-Fiss-Ladis weiß auch im Winter absolut zu begeistern. Der rund 5,2 km lange Winterwanderweg verläuft sehr flach, was wir nach den ersten Pistenstunden auch sehr begrüßen. Nur kurz vor dem Ende geht es nach dem urigen Rastwald für ein kurzes Stück steiler hinauf, ehe wir nach insgesamt 1,5 Stunden die Möseralm erreichen.


15:00 Uhr - Rodel ausleihen und ab auf die Rodelbahn

Von der Möseralm aus fahren wir mit der Bahn kurz hinunter nach Fiss, um uns direkt an der Talstation bei INTERSPORT Pregenzer zwei Rodel zu besorgen. Wir lieben rodeln und finden auch, dass das ganz und gar nicht nur etwas für Kinder ist. Auch Erwachsene haben hier auf den Rodelbahnen sichtlich ihren Spaß. Wir nehmen mit den Schlitten im Gepäck die Schönjochbahn und fahren hinauf zur Mittelstation, von wo aus die Hexen-Rodelbahn startet.


15:30 Uhr - Einkehr im Wirtshaus Steinegg mit Panoramablick

Aber warte mal, da drüben ist ja das urige Wirtshaus Steinegg. Wie wäre es mit einem kleinen Nachmittagssnack? Spontan entschließen wir uns, draußen auf der Sonnenterrasse Platz zu nehmen und uns gemeinsam einen Teller Kaiserschmarren zu bestellen. So viel Zeit muss sein! Wir lieben diese „Einkehr-Mentalität“ in Österreich, besonders wenn man beim Essen derart schöne Aussichten hat. WOW!


16:30 Uhr - Hexen-Rodelbahn

Nun gehts aber auf die Rodel. Direkt neben der Mittelstation der Schönjochbahn beginnt die Hexen-Rodelbahn, welche durch einen überdimensionalen Schlitten und einen Hexenbesen markiert ist. Auf dem breiten Weg führt uns die Rodelbahn bis zur Talstation der Schönjochbahn in Fiss. Doch auch hier müssen wir das eine oder andere Mal Halt machen, denn die Aussichten über die Tiroler Bergwelt sind einfach zu schön, um einfach nur daran vorbei zu sausen. Die Rodelbahn verfügt über ziemlich coole Kurven, Kehren und schnellen Geraden. Nach vier Kilometern Rodelspaß erreichen wir Fiss. Das hat echt Spaß gemacht!


17:30 Uhr - Wellness im Hotel

Gegen 17:30 Uhr sind wir zurück im Hotel in Serfaus und schlüpfen noch vor dem Abendessen in unsere Bademäntel. Für uns gehört Wellness zum Winterurlaub in den Bergen absolut dazu. In der Panoramasauna unseres Hotels machen wir es uns gemütlich und reden über die vergangenen Stunden. Wahnsinn, was wir alles in so kurzer Zeit hier in Serfaus-Fiss-Ladis erlebt haben. Nach einer Stunde Wellness schlendern wir zurück ins Hotelzimmer, um uns für das Abendessen fertig zu machen.


19:00 Uhr - Abendessen im Hotel

Gegen 19.00 Uhr treffen wir erholt im Restaurant unseres Hotels ein und lassen uns kulinarisch bei einem Fünf-Gänge-Menü verwöhnen. Jeden Tag können wir hier aus verschiedenen Vor-, Haupt- und Nachspeisen wählen und uns so das perfekte Menü zusammenstellen. Hier wird alles mit viel Liebe zum Detail, frischen und vor allem regionalen Zutaten zubereitet. Lecker!


20:30 Uhr - Adventure Night und Nachtrodeln

Gegen 20:30 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg zur Bahn und fahren erneuert zur Bergstation der Komperdellbahn. Immer mittwochs findet hier in den Bergen nämlich die beliebte Adventure Night statt. Geduldig warten wir auf den Start der Show und sind gespannt, was den Gästen hier geboten wird. Pünktlich um 21 Uhr geht es los und durch Lichter und Projektionen verwandelt sich die Kulisse plötzlich in eine märchenhafte und farbenprächtige Traumwelt. Zahlreiche Artisten und Akrobaten sowie die Skischule Serfaus bieten nun eine beeindruckende Show mit tollen Stunts und Kostümen. Eine super gelungene Abendshow, für welche wir gerne Beifall klatschen. Nach der Show schnappen wir uns beide einen Schlitten und düsen die 4 km lange und gut beleuchtete Rodelbahn hinunter nach Serfaus. Wow, was für ein grandioser Tagesabschluss!


22:30 Uhr - Ein gelungener Tag neigt sich dem Ende

Zurück im Hotel fallen wir müde, aber unglaublich glücklich ins Bett. Die Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis hat uns heute mal wieder gezeigt, was sie draufhat. Wir haben den Tag in den Bergen sehr genossen und können nur jedem eine Reise hierher ans Herz legen. Serfaus-Fiss-Ladis bietet für jeden etwas und punktet vor allem mit atemberaubenden Bergpanoramen, tollen gastronomischen Einrichtungen, Pisten für jedes Niveau, tollen Winterwanderwegen und abenteuerlichen Rodelbahnen. 


ÜBER DIE AUTOREN

Bolle und Marco bereisen nun seit acht Jahren gemeinsam die verschiedensten Länder dieser Welt und haben im Sommer 2015 den deutschen Reiseblog „Komm wir machen das einfach“ gegründet. Während sie früher vor allem das ferne Ausland bereist haben, reisen sie seit einigen Jahren auch vermehrt durch Europa und Deutschland. Mehrmals im Jahr zieht es die beiden auch nach Österreich, denn obwohl Bolle und Marco an der deutschen Ostseeküste Zuhause sind, lieben sie die Zeit in den Bergen. 


Passend dazu ...

Hexenseeabfahrt Pistennummer 158 rote Piste Masnergebiet Serfaus Fiss Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats April 2024 - Hexenseeabfahrt

Für unsere letzte Piste des Monats in diesem Winter waren wir erneut im Masnergebiet in Serfaus...
Ausgewogenes Frühstück am Berg in Serfaus Fiss Ladis Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Ein Frühstück mit Panoramablick erfreut alle Sinne

Urige Berghütten und traditionell-moderne Bergrestaurants laden am Hochplateau in...
Die Waldabfahrt Waldbahn befindet sich im Skigebiet Serfaus Fiss Ladis in Tirol Österreich rote Piste Pistennummer 70 Waldbahn Sunliner | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats März 2024 - Waldabfahrt Waldbahn

Im März 2024 entführen wir euch in unserer Serie "Piste des Monats" auf eine Talabfahrt zwischen...
Atemberaubende Sprünge über die Kicker und Hindernisse sind in den Fun Areas und Snowparks im Skigebiet Serfaus Fiss Ladis möglich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Feel Free: Freestyle-Feeling in den Fun Areas von Serfaus-Fiss-Ladis

Willkommen im Snowpark-Paradies von Serfaus-Fiss-Ladis! Hier erleben Snowboarder und Freeskier...
Die Böderkopfabfahrt ist eine rote Abfahrt im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats Februar 2024 – Böderkopfabfahrt

Der Februar eignet sich hervorragend zum Skifahren. Die Skisaison ist in vollem Gange, reichlich...
Nightflow: Jede Woche Action und Begeisterung bei der Abendshow in Fiss | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Voller Einsatz für den Nightflow: Hinter den Kulissen der Skishow in Fiss

Jeden Dienstag verwandelt sich die Piste auf der Fisser Möseralm in eine große Arena: Dann zeigen...
Winterwandern in den Bergen von Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Winterwandern in SFL - Ein Genuss

Der Schnee knirscht unter den Schuhen und der traumhafte Rundblick nimmt einem den Stress. Beim...
Die Schönjochabfahrt West ist eine schwarze Abfahrt im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats Jänner 2024 - Schönjochabfahrt West

Für die Piste des Monats waren wir dieses Mal in Fiss auf der Nordseite unterwegs. Die Abfahrt...
Die Masnerabfahrt im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis hat die Pistennummer 155 und ist eine rote Piste. Sie führt von der Bergstation der Arrezjochbahn ins Masnergebiet | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats Dezember 2023 - Masnerabfahrt

Unsere Piste des Monats Dezember 2023 ist die Masnerabfahrt. Die rote Piste im malerischen...
Die Kindertrachtengruppe aus Fiss in Tirol in ihrem traditionellen Gewand | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Tracht und Taktgefühl

Polkas, Boarische, Plattler: Die Kinder der Trachtengruppe Fiss kennen sie alle. Mit traditionellen...